Region Wendland

Das Touristik-Portal für Lüchow-Dannenberg

Sei (k)ein Frosch

Sei (k)ein Frosch ist das Motto und der Titel einer außergewöhnlichen Ausstellung über Amphibien im Alten Rathaus in Dannenberg (Elbe).

Die Ausstellung erstreckt sich über zwei Etagen und beginnt in der Gästeinformation im Erdgeschoss des Gebäudes. Dort wird dem Besucher zunächst vor Augen geführt, dass die zahlreichen in der Elbtalaue lebenden Amphibien eine wichtige Nahrungsquelle für Störche und zahlreiche andere Wasservögel darstellen

Herzstück der Ausstellung ist ein phantasievoll und kreativ gestalteter "Unterwasserraum" im ersten Stock, der zahlreiche Installationen und Computerstationen zu einem einzigartigen Erlebnis vereint. Der Besucher hat hier nicht nur die Möglichkeit, sich die verschiedenen Amphibien anhand dreidimensionaler Computeranimationen anzusehen und dabei zahlreiche Informationen zu erhalten, sondern hört auch über Lautsprecher die unterschiedlichen Geräusche dieser Tiere. Dies führt zu einem einzigartigen „Raumklang“, der den Besucher plastisch in die Unterwasserwelt versetzt. Dieses Gefühl kann allerdings noch dadurch verstärkt werden, indem der Besucher die Ausstellung ohne Schuhe durchschreitet. Der Raum wurde mit einem besonders weichen Fußboden versehen, sodass der Untergrund eines Teiches gefühlsecht simuliert wird.

Die Ausstellung und ein attraktives Führungsangebot laden ein zum Streifzug durch amphibische Welten in der Elbtalaue.

Adresse:
Gästeinformation Dannenberg
Tel.05861-808545

Ausstellungen

Kontakt-Infos

Tourismusverein Region Wendland
Amtshof 2a · 29439 Lüchow

Telefon (0 58 41) 126-450 oder 9747386
Telefax (0 58 41) 126-451

info @ region-wendland.de

Aktuelle Geschäftszeiten

15. Okt.-14. Apr.

Montag - Freitag

10:00 - 15:00 Uhr

 

 

COPYRIGHT BY Tourismusverein Region Wendland e. V.   ::   GEO-CACHING   ::   SITEMAP   ::   IMPRESSUM   ::   REALISIERUNG WERBEAGENTUR BLAUZWEIG